Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands und liegt an der an der Neiße. Der Fluss zwischen Deutschland und Polen teilt die deutsch-polnischen Europastadt in zwei Hälften. Die deutsche Seite heißt Görlitz und die polnische Zgorzelec. Auch wenn die Stadt heute zu Sachsen gehört, ist sie gleichzeitig das historische Zentrum der niederschlesischen Oberlausitz.
Die Stadt hat den Zweiten Weltkrieg überlebt und wurde kaum zerstört, darum kommen Liebhabern von Architekturgeschichte mit Bauwerken der Gotik, der Renaissance, dem Barock und dem Jugendstil hier voll auf ihre Kosten. Außerdem hatte Görlitz für einen Zeitraum von 21 Jahren von anonymen Spender jedes Jahr ½ Million Euro erhalten, die in Restaurierung von Gebäuden floss.
Die historischen Gebäude haben Görlitz bei nationalen aber bei international Filmproduzenten unter dem Namen „Görliwood“ bekannt gemacht. Somit war die Stadt oftmals Kulisse für Filme im Setting des Zweiten Weltkrieg gedreht wurden. Zu den bekanntesten internationalen Filmproduktionen gehören: In 80 Tagen um die Welt mit Jackie Chan, Inglourious Basterds von Quentin Tarantino und Grand Budapest Hotel, der 4 Oscars gewann.
