Vielleicht plant man etwas nachhaltiger zu reisen und entscheidet sich daher mit der Bahn zu fahren. Oder man macht eine Interrail-Reise durch Europa. Egal was der Grund ist, eine lange Zugfahrt kann mit der Zeit langweilig werden. Ob es nun drei oder 10 Stunden sind, oder womöglich sogar eine Nachtzugfahrt, mit Sicherheit will man sich etwas die Zeit vertreiben. Es gibt viele Möglichkeiten dies zu tun. Darum habe ich in dieser Liste 16 Tipps gegen Langeweile bei einer Zugreise zusammengetragen.
- Bücher oder E-Book Reader mitnehmen
- Hörbücher
- Reisetagebuch führen
- Plane Deine Reise
- Eine Sprache Lernen
- Stift und Papier einpacken
- Rätsel lösen
- Andere Reisende kennenlernen
- Kartenspiele und Reisespiele einpacken
- Handy Games spielen
- Musik hören
- Aus dem Fenster schauen und die Aussicht genießen
- Filme oder Serien schauen
- Snacken oder Essen im Speisewagen
- Durch den Zug spazieren
- Schlafen
Bücher oder E-Book Reader mitnehmen
Dies ist zwar einer der klassischeren Tipps, und dennoch eine beliebte Beschäftigung um die Langeweile zu vertreiben. Bei langen Fahrten mit dem Zug ist ein Buch der perfekte Zeitvertreib. Egal, ob ein Reiseführer für den Urlaub oder ein Roman. Bücher lassen die Zeit während der Fahrt viel schneller verstreichen.
Wobei heutzutage ein E-Book Reader eine gute Alternative ist. Niemand hat Lust einen Rucksack mit schweren Büchern mit sich herumzuschleppen. Ein E-Book braucht wenig Platz und man kann dennoch viele verschiedene Bücher dabeihaben. Zuweilen findet man sogar kostenlose Bücher. Somit ist die Reiselektüre dann auch nicht zu teuer. Wer jedoch das klassische Buch in printform vorzieht – warum nicht – Hauptsache es kommt keine Langeweile auf.

Außerdem kann man noch schnell einen Zeitungsladen im Bahnhof besuchen, bevor man in den Zug steigt. Dort gibt es neben Zeitungen und Magazinen ebenfalls Bücher zu kaufen.
Ansonsten stehen in manchen Schnellzügen kostenlose Bahn-Magazine zur Verfügung. Diese Hefte enthalten oft Reisegeschichten über Destinationen, oder andere Kultur- und Lifestyle-Themen.
Hörbücher
Eine weitere Möglichkeit, die ebenfalls nur wenig Platz im Reisegepäck einnimmt, sind Hörbücher. Dieser Tipp gegen Langeweile ist auch ein wunderbarer Zeitvertreib. Hörbücher können mehrere Stunden dauern, darum sind sie bestens für eine lange Zugfahrt geeignet. Es ist nur wichtig daran zu denken sich Kopfhörer einzupacken um andere Reisende im Zug nicht mit deiner Reiselektüre zu nerven. Es gibt auch Reise-Hörbücher, mit denen man alle möglichen Information für den Urlaub dabeihaben kann. Es gibt des Weiteren sogenannte „self-guided“ Touren, doch diese sind eher dafür gedacht, wenn man schon am Reiseziel angekommen ist.

Ansonsten sollte man auf jeden Fall daran denken die gewünschte Lektüre vor Reiseantritt auf den elektronischen Geräten abzuspeichern. Zu diesen Tipp hinzuzufügen ist als kleines Extra noch eine portable Powerbank zu nennen, für den Fall, dass die Akkus der Geräte leer werden.
Reisetagebuch führen
Ein Reisetagebuch ist eine gute Möglichkeit um die Gedanken und Erlebnisse während einer Reise festzuhalten, um sie somit in Erinnerung behalten zu können. Ob man das Buch ausschließlich mit Text füllt oder ob man Fotografien, Ticket oder Eintrittskarten einklebt, ist jedem selbst überlassen.

Mittlerweile gibt es viele Leute, die daraus ein richtiges Hobby gemacht haben. Sie dekorieren ihre Einträge mit Sticker oder Dekoband und verzieren sie mit Zeichnungen. Eine lange Zugfahrt ist dann die perfekte Gelegenheit um die Eindrücke der Reise niederzuschreiben und der Kreativität freien Lauf zu lassen um das Reisetagebuch zu gestalten.
Außerdem kann man alle Sehenswürdigkeiten auflisten, die man gerne besuchen will. Wenn man später schöne Bilder hat, können diese in das Reise Journal eingeklebt werden.
Plane Deine Reise
Wer es während der Zugfahrt vor Vorfreude kaum noch aushält, könnte seine Reise planen. Am besten den Reiseführer rausholen und sich darüber informieren was einem in der Destination so erwartet.
Vielleicht stellt man sich auch eine kleine Liste zusammen, mit Aktivitäten, die man unternehmen will. Schau dir die Karten und Stadtpläne an, um herauszufinden, wo sich bedeutende Sehenswürdigkeiten befinden. Außerdem verschafft man sich so einen Überblick, um sich bestens durch die Destination zu navigieren. Ansonsten kann man Öffnungszeiten und Ticketpreise notieren. Ansonsten kann man nach Empfehlungen für gute Restaurants suchen. Es ist hilfreich, die Reisekosten zu notieren um das eigene Budget im Auge zu behalten.

Aber für all diese Tipps und Tricks muss man nicht nur den Reiseführer befragen. Vielleicht trifft man im Zug Einheimische und man könnte Sie nach Empfehlungen fragen. So bekommt man womöglich richtige Insider Tipps, die in keinem Reiseführer stehen.
Eine Sprache Lernen
Während der Fahrt zum Reiseziel sollte man sich ein wenig Zeit nehmen um einfache Phrasen und Sätze in der Landessprache zu lernen. Die Einheimischen werden sich garantiert darüber freuen. Außerdem kann es nur von Vorteil sein, wenn man im Restaurant die Speisekarte versteht und genau weiß was man bestellen will. Ansonsten ist es eine gute Gelegenheit mit Einheimischen in Kontakt zu treten und mehr über das Land und seine Kultur zu lernen.
Es gibt verschiedene Sprach-lern-Apps für das Handy. Eine der beliebtesten ist Duolingo. Am besten einfach mal ausprobieren und sehen, ob es für einen selbst etwas ist.
Stift und Papier einpacken
Egal bei welcher Art von Reise, es ist immer nützlich Schreibzeug dabei zu haben. Es ist auch gut geeignet um sich die Langeweile während einer Zugfahrt zu vertreiben.
Warum nicht kreativ werden und etwas zeichnen. Man kann sich von der vorbeistreifenden Landschaft inspirieren lassen und die Eindrücke der Reise auf künstlerische Weise zu Papier bringen. Wenn man jedoch nicht so ein begabter Künstler ist, dann kann man seiner Kreativität beispielsweise mit einem Ausmalbuch für Erwachsene freien Lauf lassen.
Wer mit anderen unterwegs ist, kann zum Beispiel ein Wörterspiel wie „Stadt, Land, Fluss“ miteinander spielen. So kommt sicher keine Langeweile mehr auf und gleichzeitig trainiert man noch das Köpfchen.
Rätsel lösen
Wenn man Lust hat sein Köpfchen anzustrengen aber keinen Mitreisenden für Wörterspiele zur Hand hat, dann ist ein Kreuzworträtsel eine gute Alternative. Ansonsten kann ein kleines Sudoku Heftchen gegen die Langeweile im Zug helfen.

Wer keine Rätselhefte oder Zeitungen mitschleppen will, kann sich eine App auf das Handy laden. Mittlerweile gibt es unzählige Gehirntrainings-Apps, mit denen man sich selbst herausfordern kann. Neben Kreuzworträtsel und Sudoku gibt es hier sogar Schach Spiele und vieles weitere. Hier sollte man aber jeden Fall darauf achten das diese Applikationen auch offline funktionieren.
Andere Reisende kennenlernen
Wenn man nicht die ganze Zeit allein verbringen will, kann man versuchen andere Reisende kennenzulernen. Es ist eine gute Gelegenheit um etwas über die Einheimischen zu erfahren. Ansonsten könnte man auf diesem Wege sogar neue Reisebuddys finden. Man kann eigene Erfahrungen oder richtig gute Geheimtipps austauschen.

Wenn man zum Beispiel solo unterwegs ist und aus Sicherheitsgründen lieber nicht allein sitzen will, kann man andere Reisende fragen, ob man sich hinzugesellen darf. Damit hat man schon mal den ersten Schritt gewagt. Jetzt muss man nur noch herausfinden wie gesprächig die anderen Reisenden sind. Ansonsten widmet man sich einfach einem anderen Punkt dieser Liste.
Kartenspiele und Reisespiele einpacken
Ein klassisches Kartenspiel ist zwar altmodisch, aber trotzdem hervorragend geeignet um die Langeweile während einer Zugfahrt zu vertreiben. Wenn man einen Reisepartner hat oder sogar schon Mitreisende kennengelernt hat, kann man ein Spiel vorschlagen.
So ein Kartenspiel ist nur eine kleine Schachtel, die im Gepäck nur wenig Platz wegnimmt. Und je nach Kartendeck, hat man die Möglichkeit verschiedenste Spiele zu spielen. Ob nun Bridge, Rommé oder Solitär, alle helfen gegen die Langeweile. Alternativ gibt es das Kartenspiel UNO, was sich durch sein farbenfrohes Blatt auszeichnet. Dieses Kartenspiel ist bei Jung und Alt beliebt. Man kann die Spielkarten außerdem für Zaubertricks verwenden, um die anderen Reisenden ins Staunen zu versetzen.

Oder man packt andere klassische Brettspiele ein. Mit einem kleinen Spielesammlungs-set hat man gleich mehrere Spiele dabei. Und egal ob Monopoly oder Scrabble, man sollte am besten eine Reise-Variante der Spiele besorgen. So gibt es beispielsweise spezielle Reisespiele, die mit einer magnetischen Spielfläche ausgestattet sind. So bleiben die Spielfiguren an Ort und Stelle, auch wenn es im Zug mal ruckelt.
Handy Games spielen
Wer stattdessen lieber digitale Games bevorzugt, der spielt eben sein Lieblings Handy Game. Zugegebener Weise ist der Tipp wenig originell, aber dennoch eine beliebte Beschäftigung während einer Zugfahrt. Selbsterklärend gibt es viele Spiele, die man entweder allein oder zu zweit spielen kann.

Wenn es im Zug keinen Wi-Fi Empfang gibt, ist es wichtig, dass die Spiele offline funktionieren. Darum sollte man die Apps am besten vor dem Urlaub auf das Handy laden. Stelle sicher das man die Spiele ohne Internet benutzen kann. Außerdem gibt es in einigen Zügen Steckdosen an den Sitzplätzen, dass ist ideal um das Handy während der Zugfahrt wieder aufzuladen.
Dem hinzuzufügen ist noch, dass je nach Reiseland, womöglich ein Adapter für diese Steckdosen notwendig ist. Für den Fall, dass die Steckdosen nicht funktionieren oder dass es keinen Stromanschluss gibt, sollte man eine Powerbank dabeihaben.
Musik hören
Im Grunde genommen ist dieser Tipp trivial. Und für viele Menschen gehört es eigentlich zum normalen Alltag. Man kann Musik hören während man zum Beispiel in sein Reisetagebuch schreibt oder sich auf andere kreative Weise die Zeit vertreibt. Ansonsten kann man aber auch „einfach nur so“ Musik hören und aus dem Fenster schauen, was äußerst entspannend wirkt. Wem das aber noch nicht genug Entspannung ist, kann es ja mit Meditation und der passenden musikalischen Begleitung in den Kopfhören versuchen.

Aus dem Fenster schauen und die Aussicht genießen
Dieser Tipp passt perfekt zu dem vorangegangenen Tipp. Aber auch ohne musikalische Untermalung kann man aus dem Fensterschauen und die vorbeistreifende Landschaft genießen. Vor allem wenn man keine anderen Hilfsmittel gegen Langeweile eingepackt hat, ist dies wohl das Naheliegendste. Nichtsdestotrotz ist das aus dem Fenster starren ein guter Weg um die Gedanken fliegen zu lassen und in Vorfreude zu geraten.

Filme oder Serien schauen
Schaue einen Film oder deine Lieblingsserie. Es gibt wahrscheinlich keine bessere Möglichkeit um die Langeweile bei einer Zugreise zu vertreiben. Zugegebener weise ist dieser Tipp nicht sehr ausgefallen, dass ist klar. Aber Unterhaltung und Entspannung sind garantiert. Außerdem wird die Zeit mit Sicherheit viel schneller vergehen.

Doch es gibt etwas zu beachten. Wer im Zug Unterhaltung haben will, sollte dies planen und die gewünschten Filme oder Serien schon vor der Reise downzuloaden. Zum Beispiel bieten einige Streaming Dienste die Möglichkeit die Lieblingsshow runterzuladen um sie später offline schauen zu können. Somit kann man Daten sparen. Egal, ob auf einen Laptop, Tablet oder Handy bitte an die Kopfhörer denken, um die Mitreisenden nicht zu stören.
Snacken oder Essen im Speisewagen
Während einer langen Zugreise kommt bei Weilen nicht nur Langeweile auf. Denn wenn der Hunger einsetzt, ist Snack Time angesagt. Das Essen im Zug kann zum kulinarischen Reise Erlebnis werden. So sollte man dem Speisewagen einen Besuch abstatten. Abhängig von der gewählten Reiseroute hat man hier die erste Gelegenheit Speisen der typischen Landesküche zu kosten. Je nach Ticketpreis erhält man vielleicht einen besonderen Service und das Essen wird einem an den Platz gebracht.
Wer jedoch mit einem begrenzteren Budget unterwegs ist, sollte sich eigene Snacks mitbringen. Man kann sich von zuhause selbstgemachte Sandwiches und frisches Obst mitnehmen oder man kauft sich im Bahnhof einen kleinen Snack To-Go. Wenn man schon im Reiseland unterwegs ist, dann ist der lokale Supermarkt der beste Platz um Reiseproviant einzukaufen.
Durch den Zug spazieren
Ein kleiner Verdauungsspaziergang nach dem Essen kann nicht schaden. So ein Streifzug durch den Zug hilft auch gegen Langeweile. Wenn man schon viele Stunden auf seinem Platz gesessen hat, dann ist es eigentlich ganz angenehm sich mal die Beine zu vertreten.
Wenn man so einen Rundgang unternimmt, sollte man seine Wertsachen entweder in einer kleinen Tasche bei sich tragen oder sie sicher am Platz verschließen.
Schlafen
Nachdem man satt und zufrieden eine kleine Runde durch den Zug gedreht hat, kann man schon mal eine kleine Siesta einlegen. Denn gerade bei sehr langen Zugreisen kommt schon mal Müdigkeit auf. Wer sogar einen Nachtzug gebucht hat, wird garantiert ein paar Stunden Schlaf einlegen.

Eine kleine Decke oder ein zweckentfremdeter Schal halten einen warm, weil die Klimaanlage in Zügen schon mal etwas kalt sein kann. Eine weitere Empfehlung ist ein aufblasbares Reisekissen, eine Nackenrolle oder einfach nur ein zusammen geknüllter Pulli, sie ergeben ein gutes Kissen, um bequemer zu schlafen.
Wer schlafen will sollte sich einen Wecker stellen, um nicht seine Station zu verpassen und entspannt in den Urlaub zu starten.